FAQ zur Technikschule „So macht Bass Spass“.

 

Ich hab die Webversion gekauft, hab aber das Notenausdrucken satt. Wie komme ich an den Ordner?

Gute Entscheidung. Als Besitzer der Webversion hab ich Dir hier ein Spezialangebot gemacht für diesen Fall.

Mein Lehrer ist nicht mit den Aussagen in der Schule einverstanden. Wie damit umgehen?

Nicht unnormal! Siehe die Einleitung zur Schule. Auch wenn die Auffassungen über Bass- und Bogenhaltung oder den Springbogen anders sein mögen, findest Du darin einen riesigen Schatz an gewinnbringenden Übungen.

Wie schützt Du Dein geistiges Eigentum?

Mit einem simplen Passwort auf der Technik-Webseite. Dies hier ist fast mein gesamtes Basswissen. Das hat viel Arbeit, Zeit und Geld gekostet, es so aufzubereiten. Deshalb ist es nicht fair, das Passwort einfach weiterzugeben. Wer die Schule besitzen/nutzen möchte, soll bitte ehrlich seinen Beitrag dazu tun. Unter Bassisten sind wir hoffentlich ehrlich.

Die neuen Updates passen nicht mehr in den Ordner.

Dann kauf Dir einen neuen 4-Ring-Ordner mit breiterem Rücken.

Hast Du die Übungen wo geklaut?

Nein. Alles hier ist entweder von meinem Unterricht bei Lau oder von mir selbst. Wenn jemand Ähnlichkeiten zu den Übungen anderer Lehrer entdeckt: DAS hier, ist alles von mir.

Ich hätte da noch ein paar Ideen.

Immer raus damit. Vielleicht kann ich den einen oder anderen Wunsch erfüllen.

Das ist so viel Zeug, ich weiß gar nicht wo anfangen. Eigentlich bräuchte ich Hilfe.

Ja, dann komm zum Unterricht vorbei, oder zu einem Basskurs, wenn der Wahnsinn hier das mal wieder zuläßt, oder wir machen was übers Internet (doozzoo). Auf der Technik-Webseite gibt es Vorschläge für Übeprogramme.

Ich hab Chaos, weil ich mehrere Updates nicht nachgeheftet hab.

Auch ohne die Updates hast Du tolles Material in den Händen. Auf der Technik-Webseite sind die letzten Updates zu finden. Alles einmal ausdrucken und nachheften. Sorry! Wenn gar nix mehr geht, dann melde Dich bei mir.

Ich wollte mich mal beschweren.

Vorsicht. Ich arbeite ca. 2 Stunden an einem einzigen Exemplar. Ich muß das Material besorgen und hab ordentlich Druckerverschleiß. Beschwere Dich also liebevoll.

Ich wollte mal danke sagen.

Hach. Das ist ja super schön. Dann bitte so, dass ich das auf der Technikseite ins Gästebuch reinkopieren darf. Am liebsten mit Bild. Wenn Du ein paar Worte über Deine Erfahrungen hast, dann ist das auch großartig.

Gibt es sowas in dieser Art auch für Bass-Anfänger?

Ja, bald!

Was ist das Ziel des Ganzen?

Übungen zur Unterrichtsbegleitung, Leute fit machen, Komfortzonen sprengen, selber Fantasie entwickeln für Übungen - diese Sammlung fordert dazu auf, sich Übungen selber passend zu machen. Ideen sind genug darin.

Ich kann meine Begeisterung über diese Techniksammlung kaum zügeln. Wohin mit all der Freude?

Na, erstmal ins Orchester oder ins Ensemble! Dort sollte die Freude ja landen. Und Du bist frei, anderen davon weiter zu erzählen. Kopier jemand 2-3 Seiten raus und gib sie weiter. Dann kann er/sie es selber sehen.